Das Lernenden-Modell von HASKI sammelt und speichert Informationen über jeden Lernenden, wie z.B. das aktuelle Wissen, die Präferenzen, das Lernverhalten und die Fortschritte im Lernprozess.

Um die Lernstile und Strategien der Studierenden zu ermitteln, werden Fragebögen verwendet, deren Ergebnisse in das Lernenden-Modell einfließen sollen. Hierfür kommt der LIST-K-Fragebogen zum Einsatz, der kognitive, metakognitive und Ressourcen-Strategien erfasst. Zudem wird der ILS-Fragebogen verwendet, um den individuellen Lernstil der Lernenden zu ermitteln, der Präferenzen in der Verarbeitung, Wahrnehmung, Organisation und Präsentation von Informationen zeigt.

Weitere Informationsquellen sollen Eye-Tracking und Learning Analytics Daten sein.

Das Lernenden-Modell ist dynamisch und passt sich durch neue Erfahrungen, Interaktionen und Wissensaneignung an die jeweiligen Anforderungen an.

Diese Daten werden genutzt, um personalisierte Lernempfehlungen und Lernpfade zu generieren, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Lernenden zugeschnitten sind. Insgesamt soll das Lernenden-Modell dazu beitragen, den Lernprozess effektiver und effizienter zu gestalten, indem es sich an die Bedürfnisse und Fortschritte jedes einzelnen Lernenden anpasst.