Das Tutorielle Modell in HASKI ist ein wichtiger Bestandteil des adaptiven Lernens. Es nutzt die Daten des Lernenden-Modells und des Domänen-Modells, um personalisierte Lernpfade für jeden einzelnen Lernenden zu generieren. Diese Lernpfade werden den Lernenden in Form von Lernempfehlungen kommuniziert.

Das Tutorielle Modell handelt auf Basis von verschiedenen KI-Modellen oder regelbasierten Methoden aus, welche Lerninhalte dem einzelnen Lernenden empfohlen werden sollen. Dabei berücksichtigt es verschiedene Faktoren wie das bisherige Lernverhalten des Lernenden, seine Interessen und Vorlieben sowie den Schwierigkeitsgrad der Lerninhalte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tutoriellen Modells ist die Bestimmung des Zeitpunkts, wann welcher Lerninhalt für den Lernenden empfohlen wird. Das Modell berücksichtigt dabei den aktuellen Kenntnisstand des Lernenden sowie den optimalen Zeitpunkt für die Wiederholung bestimmter Lerninhalte.

Insgesamt stellt das Tutorielle Modell eine wichtige Komponente des adaptiven Lernens dar, da es dazu beiträgt, den Lernprozess für jeden einzelnen Lernenden zu optimieren und individuelle Bedürfnisse und Lernziele zu berücksichtigen.